Kreismeisterschaft Senioren 2015

Am Wochenende 07./08.03.15 haben wir in Holtenau die Kreismeisterschaften der aktuellen Saison ausgetragen. Erfreulicherweise konnten diesmal in allen Disziplinen gespielt und, da wir zwei Tage zur Verfügung hatten, auch alle Plätze ausgespielt werden. Alle Ergebnisse findet ihr wie immer auf turnier.de.

Am Samstag fanden die Wettkämpfe in den Einzeldisziplinen statt. Bei den Damen setzte sich Christine Claaßen gegen Claudia Bahnsen und Verena Becker vom Kieler TV durch, die in dieser Reihenfolge die Plätze zwei und drei belegten. Bei den Herren war Gettorf mit sechs Leuten angetreten, von denen vier das Finale und das Spiel um Platz drei unter sich ausmachten. Malte Paasch gewann, wie bei den Ranglistenturnieren, das Finale knapp gegen Valentin Holst. Jonas Bergmann setzte sich im Spiel um Platz drei gegen Moritz Aßhauer durch. Da an den Einzeldisziplinen vergleichsweise wenig Leute teilnahmen, war es am Samstag recht ruhig in der Halle.

Das war am Sonntag anders. Die Doppeldisziplinen erfreuten sich großer Beliebtheit und waren auch ohne externe TeilnehmerInnen noch immer ordentlich besetzt. Sechs Damendoppel kämpften um eine gute Platzierung. Den Titel holten sich Ann-Christin Blask und Hatice Fritsche aus Schönkirchen im Finale gegen Verena Becker und Mareike Fischer vom Kieler TV. Dritte wurden Janina Naster aus Kronshagen und Qian Wang aus Holtenau.

Bei den Herren zog das an eins gesetzte Doppel verletzungsbedingt zurück, ein weiteres Doppel ist ohne Absage nicht erschienen und ein anderes fand sich spontan zusammen, so dass die Auslosung kurz vor Spielbeginn noch angepasst wurde. Das Finale gewannen Malte Paasch und Fabian Blume aus Gettorf im zweiten Satz knapp mit 26:24 gegen Mario Fritsche und Stephan Schmidt aus Schönkirchen. Platz drei belegten Imran Imran Ali und Asseem Abbas Tutty aus Kronshagen und Suchsdorf, die sich in einem ansehnlichen und umkämpften Spiel knapp gegen Jonas und Lukas Bergmann aus Gettorf und Preetz durchsetzten.

Im Mixed gab es die meisten Meldungen. Die Spiele fanden parallel zu den Doppeln statt, was zu einer guten Auslastung der Halle führte. Platz eins belegten Christine Claaßen und Malte Paasch, die am Tag zuvor bereits im Einzel triumphierten. Das Finale gewannen sie gegen Hatice und Mario Fritsche aus Schönkirchen, und Malte war damit in allen drei Disziplinen siegreich. Platz drei sicherten sich Ann-Christin Blask und Nils Hüttenrauch, die per Freimeldung zusammengefunden hatten.

Insgesamt gab es viele spannende Spiele besonders zum Ende des Turniers. Wir haben doppeltes KO-System gespielt, was gegenüber einfachem KO-System den Vorteil hat, dass eine frühe Niederlage nicht sofort zu einer schlechten Platzierung führt. Wer einmal verlor, spielte in einer Verliererrunde weiter, in der noch Platz drei erreicht werden konnte. Jonas Bergmann wird sich besonders über diesen Modus gefreut haben. Er verlor zwar sein erstes Herreneinzel knapp, setzte sich dann aber in allen weiteren Spielen durch und belegte Platz drei. Grundsätzlich führen die zusätzlichen Spiele in der Verliererrunde dazu, dass die Auslosung eine weniger wichtige Rolle spielt als im einfachen KO-System. Da im doppelten KO-System SpielerInnen nach der zweiten Niederlage ausscheiden, haben wir zusätzliche Spiele veranstaltet, in denen die, die zweimal verloren hatten, um eine Platzierung spielten. So hatten alle mindestens drei Spiele pro Disziplin und konnten sich mit gleich starken GegnerInnen messen.

Die Kreismeisterschaften waren ein gelungener Abschluss der Turniersaison. Besonders gefreut hat mich, wie viele Doppel- und Mixed-Paarungen aus unterschiedlichen Vereinen zusammengefunden und mit Spaß am Turnier teilgenommen haben.

Sportliche Grüße, Sebastian

Dameneinzel
1 Christine Claaßen
2 Claudia Bahnsen (Kieler TV)
3 Verena Becker (Kieler TV)

Damendoppel
1 Ann-Christin Blask & Hatice Fritsche (Schönkirchen)
2 Verena Becker & Mareike Fischer (Kieler TV)
3 Janina Naster (Vorwärts Kronshagen) & Qian Wang (Holtenau)
4 Bente Gardeler (Vorwärts Kronshagen) & Anne George (Suchsdorf)
5 Marie Hippel & Katharina Schoolting (Preetz)
6 Silke Pannier & Inger Struck (Suchsdorf)
Herreneinzel
1 Malte Paasch (Gettorf)
2 Valentin Holst (Gettorf)
3 Jonas Bergmann (Gettorf)
4 Moritz Aßhauer (Gettorf)
5 Sebastian Fischer (Kieler TV)
6 Stephan Schmidt (Schönkirchen)
7 Lukas Bergmann (Preetz)
8 Marvin Jemba (Gettorf)
9 Günter Stelck (Holtenau)
10 Minh Vuong (Gettorf)
11 Torben Bleifuß (Gettorf)
Herrendoppel
1 Fabian Blume & Malte Paasch (Gettorf)
2 Mario Fritsche & Stephan Schmidt (Schönkirchen)
3 Imran Imran Ali (Vorwärts Kronshagen) & Asseem Abbas Tutty (Suchsdorf)
4 Jonas (Gettorf) & Lukas Bergmann (Preetz)
5 Christian Hartmann (Suchsdorf) & Günter Stelck (Holtenau)
6 Arne Göldner & Nils Hüttenrauch (Holtenau)
7 Mirek Barcz (Suchsdorf) & Tjorben Hinkelmann (Eckernförde)
8 Phil Thode (Suchsdorf) & Timo Tomaschewski (Vorwärts Kronshagen)
9 Christian Gerdawischke & Tim Matusek (Preetz)
10 Timo Korban & Janosch Mogensen (Holtenau)
Mixed
1 Christine Claaßen & Malte Paasch (Gettorf)
2 Hatice & Mario Fritsche (Schönkirchen)
3 Ann-Christin Blask (Schönkirchen) & Nils Hüttenrauch (Holtenau)
4 Bente Gardeler (Vorwärts Kronshagen) & Phil Thode (Suchsdorf)
5 Irmtraud Berdau & Sebastian Fischer (Kieler TV)
6 Philippa Hermannsa & Tjorben Hinkelmann (Eckernförde)
7 Janina Naster & Timo Tomaschewski (Vorwärts Kronshagen)
8 Qian Wang & Günter Stelck (Holtenau)
9 Anne George & Asseem Abbas Tutty (Suchsdorf)
10 Mareike Fischer (Kieler TV) & Arne Göldner (Holtenau)
11 Verena Becker (Kieler TV) & Imran Imran Ali (Vorwärts Kronshagen)
12 Marie Hippel (Preetz) & Jonas Bergmann (Gettorf)
13 Inger Struck & Mirek Barcz (Suchsdorf)
Datum: 
07.03.2015 bis 08.03.2015
Ort: 
Kiel-Holtenau

Terminkategorie: