Kreismeisterschaft Senioren 2013

Am 28. und 29.9. startete die Turniersaison 2013/14 im KBV Kiel mit den Kreis-Einzel-Meisterschaften in der Sporthalle Holtenau. Obwohl die Zahl der Meldungen niedriger war als im vergangenen Jahr, kamen durch Nachmeldungen und die Teilnahme einiger nicht im SHBV gemeldeter SpielerInnen ausser Konkurrenz dennoch einige spannende Partien zustande.

Das Turnier startete am Samstag mit dem Mixed, wo sich die an eins gesetzten Janina Naster und Timo Tomaschewski von Vorwärts Kronshagen im Spiel um Platz drei Sabrina Hamann und Sebastian Fischer vom Kieler TV geschlagen geben mussten. Jene verloren im ersten Gruppenspiel gegen die späteren KreismeisterInnen Julia Krone und Arne Göldner von der SG Flintbek-Holtenau, die sich im Finale gegen Jasmin Hackbarth und Phil Thode vom Suchsdorfer SV durchsetzen.

Nach der SiegerInnen-Ehrung für das Mixed ging es mit den Einzelwettkämpfen weiter. Bei den Damen holte Julia Krone aus Holtenau wie schon im Mixed den Titel. Julia setzte sich dabei in Gruppenspielen gegen Johanna Beyer aus Suchsdorf, Qian Wang, die außer Konkurrenz teilnahm, und Anika Rohn aus Altenholz durch, die in dieser Reihenfolge die weiteren Plätze belegten. Bei den Herren setzte sich Valentin Holst vom Gettorfer SC ohne Satzverlust durch. Er gewann das Finale gegen Sebastian Fischer vom Kieler TV und schlug in den Gruppenspielen Reiner Kampen von der SpVg. Eidertal-Molfsee, der das Spiel um Platz drei gegen Günter Stelck von der SG Flintbek-Holtenau gewann.

Am Sonntag folgten die Doppelwettkämpfe. Bei den Damen gab es nur ein Spiel - das Finale. Hier gewannen Johanna Beyer und Jasmin Hackbarth aus Suchsdorf gegen Qian Wang und Hong Chan und schlugen sich auch anschließend achtbar in den Gruppenspielen der Herrendoppel. Die Gruppe B war besonders umkämpft. Hier entschieden sich die Plätze zwei bis vier nur anhand des Satzverhältnisses. In den Halbfinals setzten sich die Gruppenersten gegen die zweiten durch, so dass Alex Hamdorf und Frank Thomsen vom Kieler TV sowie Sebastian Fischer und Günter Stelck ungeschlagen ins Finale einzogen. Aus diesem gingen Alex und Frank als Sieger hervor. Das Spiel um Platz drei gewannen Robert Gienke und Christian Hartmann gegen ihre Vereinskollegen Phil Thode und Tim Thomas aus Suchsdorf.

Die zum ersten mal eingesetzte Turniersoftware hat sich gut bewährt und alle Ergebnisse könnt ihr im Internet auf turnier.de (http://turnier.de/sport/tournament.aspx?id=114041CD-BB99-42E5-AE76-5BE55A17574C) nachlesen.

Insgesamt war das ein gelungener Start in die Saison und ich hoffe auf zahlreiche Meldungen bei den offenen Ranglistenturnieren. Beim kommenden Turnier am 23. und 24.11. in Holtenau werden die Plätze im Einzel und im Mixed ausgespielt.

Sportliche Grüße, Sebastian Fischer

Turnierausschuss KBV Kiel

Bilder: 
Kreismeisterschaft 2013_1
Kreismeisterschaft 2013_2
Datum: 
28.09.2013 bis 29.09.2013
Ort: 
Kiel-Holtenau

Terminkategorie: