Zwischenbericht

Body: 

Punktspielrunde Senioren

Liebe MannschaftsführerInnen und SpielerInnen,

ich hoffe ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden und ich wünsche euch alles Gute für das kommende Jahr.

Hier sind ein Zwischenbericht und paar Hinweise zur Rückrunde:

  1. Zwischenbericht zur Punktspielrunde
  2. Neuaufteilung der Kreisklassen
  3. Spielverlegungen
  4. Ordnungsgelder
  5. Ergebnisdienst

Zwischenbericht zur Punktspielrunde

Die größten Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksklasse haben die Spielgemeinschaften Flintbek/Holtenau, Bokhorst/Wankendorf sowie der Absteiger aus Schönkirchen. Mit nur einem Punkt akut abstiegsbedroht ist dagegen der Aufsteiger Eidertal/Molfsee. In der Spieler-Statistik auf turnier.de belegen SpielerInnen aus Schönkirchen und Bokhorst/Wankendorf die ersten acht Plätze. Erst dahinter folgen zwei SpielerInnen des aktuellen Tabellenführers Flintbek/Holtenau.

Die Kreisklasse A ist nach der Hinrunde sehr umkämpft. Die ersten drei Kiel, Suchsdorf und Preetz/Probsteierhagen sind punktgleich und auch Eckernförde hat nach Neuzugängen zum Ende der Hinrunde gute Chancen den Zwei-Punkte-Abstand noch aufzuholen. Auch die Spieler-Statistik wirkt ausgeglichen. Unter den ersten zehn sind jeweils drei SpielerInnen der ersten drei Mannschaften sowie eine Spielerin aus Eckernförde.

Auch in der Kreisklasse B ist der Drops noch nicht gelutscht. Hier sind die ersten beiden Bokhorst/Wankendorf und Kronshagen punktgleich. Mit zwei Punkten Abstand folgen die wiederum punktgleichen Mannschaften aus Bordesholm und Jahn. Die ersten beiden Mannschaften haben jeweils drei SpielerInnen unter den ersten zehn der Spieler-Statistik, die beiden ersten Plätze dort belegen interessanter Weise Spieler vom Tabellenvierten Jahn.

Neuaufteilung der Kreisklassen

Ab der kommenden Saison wird es keine parallelen Kreisklassen mehr geben sondern (genügend Mannschaften vorrausgesetzt) wieder nach Leistung getrennte erste und zweite Kreisklassen. Die Mannschaften werden dabei anhand ihrer Platzierung aufgeteilt. Die genaue Verteilung wird davon abhängen, wieviele Mannschaften aus der Kreisliga absteigen, was wiederum davon abhängt, ob eine Mannschaft aus der Bezirksklasse in unsere Kreisliga absteigt. In jedem Fall wird in den Kreisklassen A und B nicht nur der erste Platz interessant sein. Die restlichen Plätze werden darüber entscheiden, ob ihr in der kommenden Saison in der ersten oder in der zweiten Kreisklasse spielt.

Spielverlegungen

Da es in der Hinrunde vereinzelt Probleme bei Spielverlegungen gab, konkretesiere ich hiermit unsere über die Spielordnung hinausgehende inoffizielle Regelung: Spielverlegungen nach hinten sind möglich, wenn beide Mannschaften einverstanden sind, mir spätestens eine Woche vor dem eigentlich angesetzten Termin ihr Einverständnis bestätigen und dabei den Ausweichtermin mitteilen. Diese Regelung ist jedoch inoffiziell, hat also keine rechtliche Relevanz. Im Fall eines Einspruches gilt die Spielordnung, die Spielverlegungen nach hinten nur bei höherer Gewalt oder verbandsseitigem Interesse vorsieht.

Ordnungsgelder

Nachdem wir uns jetzt eine Hinrunde lang an den neuen Ergebnisdienst gewöhnen konnten, werde ich ab der Rückrunde konsequenter Ordnungsgelder verhängen, wenn Ergebnisse zu spät (also nicht bis 8 Uhr des folgenden Montags) gemeldet werden. Auch bei Nichtantreten ist ein Ordnungsgeld fällig, sofern nicht höhere Gewalt das Antreten verhindert hat.

Ergebnisdienst

Nachdem der Heimverein das Ergebnis eingetragen hat, bitte ich den Gastverein, das Ergebnis zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren oder zu bestätigen. Da turnier.de bisher keine gesonderte Funktion zur Bestätigung für Gastvereine vorsieht, bitte ich darum einen entsprechenden Kommentar zu hinterlassen. Bei bisher unbestätigten Ergebnissen aus der Hinrunde gehe ich ab Rückrundenstart von stillschweigendem Einverständnis der Gastvereine aus.

Ich bin gespannt auf die Rückrunde! Sebastian

P.S. Ich würde mich freuen, wenn ihr in euren Mannschaften Werbung für die kommende Kreisrangliste machen würdet:

Ausschreibung

Wir spielen Einzel und Doppel, am Sonntag ist Meldeschluss und es ware schön, wenn viele MannschaftsspielerInnen dabei wären!