KW 46: Die Herbstferien sind vorbei

Body: 

Da der Verfasser vergangene Woche vom Internet so gut wie abgeschnitten auf Dienstreise weilte, gibt es diese Woche eine Zusammenfassung aller Spiele nach den Herbstferien.

In der Miniliga haben am zweiten Spieltag genau die gleichen Mannschaften gewonnen wie am ersten. Nortorf schlägt Suchsdorf mit 4:1, der Kieler TV unterliegt Holtenau mit 1:4 und Klausdorf unterliegt Marina Wendtorf mit 0:5. Die Vorjahresmeister stehen daher weiter mit lupenreiner Weste an der Tabellenspitze.

Platz Team Punkte Spiele
1 SSV Marina Wendtorf 4:0 10:0
2 TuS Nortorf 4:0 9:1
3 TuS Holtenau 4:0 7:3
4 Suchsdorfer SV 0:4 3:7
5 Kieler TV 0:4 1:9
6 TSV Klausdorf 0:4 0:10

In Kreisklasse und Kreisliga gab es so viele Spiele, dass ich dieses Mal meinen Blick mit mehr Abstand auf die Ergebnisse richte, die wie immer auf turnier.de zu finden sind.

In der Kreisklasse waren in den letzten zwei Wochen Gettorf, der Kieler TV und Damp/Loose mit je zwei Siegen am erfolgreichsten. Diese drei Mannschaften sind gleichzeitig auch die, die bisher die wenigsten Minuspunkte auf dem Konto haben. Am nächsten Spieltag werden für die Mannschaft von Damp/Loose oder die des Kieler TV (oder für beide) allerdings Minuspunkte hinzukommen. Dann treffen die beiden nämlich aufeinander. Die Mannschaft aus Gettorf hat nur noch ein Spiel in der Hinrunde, trotzdem erst einen Minuspunkt und steht damit schon als Hinrundenmeisterin fest.

In der Kreisliga gelang es Jahn, Flintbek/Holtenau und Damp/Loose je zwei Siege aus zwei Spielen zu holen. Jahn und Damp stehen damit weiter gemeinsam an der Tabellenspitze mit jeweils nur einem Minuspunkt. Genausowenig Minuspunkte wie Holtenau (oder weniger) haben nur noch Schönkirchen und der Kieler TV. Alle anderen haben mindestens drei Minuspunkte mehr. Bei diesen fünf Mannschaften ist ein Blick auf das Restprogramm der Hinrunde aufschlussreich. Damp/Loose spielt jedes der drei verbleibenden Spiele gegen eine Mannschaft aus der genannten Fünfergruppe und hat damit das schwerste Restprogramm. Die Mannschaft vom TV Jahn hat bereits gegen drei der anderen fünf Mannschaften gespielt. Nur Tabellenführer Damp/Loose fehlt noch. Auch Flintbek/Holtenau hat mit nur einem Gegner unter den nach Minuspunkten besten ein vergleichsweise mutmaßlich leichtes Restprogramm. Der Kieler TV hat als einzige Mannschaft noch vier Spiele in der Hinrunde zu absolvieren; zwei davon innerhalb der genannten Fünfergruppe.

Den fünften und damit mittleren Platz der Kreisliga hat sich im Übrigen die Mannschaft aus Kronshagen redlich verdient. Drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen und damit 7:7 Punkte sind ein symmetrisches Ergebnis nach sieben Spielen. Auch die 63:63 Sätze und 2220:2220 Spielpunkte sind bemerkenswert ausgeglichen. Nur die Bilanz der Spiele fällt mit 29:27 leicht zu Gunsten der Kronshagener Mannschaft aus.

Nächste Woche gibt es keine Punktspiele. Stattdessen treffen wir uns in Holtenau zum ersten Kreisranglistenturnier der Saison. Meldeschluss ist der kommende Donnerstag. Kurzentschlossene haben also noch die Gelegenheit, sich anzumelden. Schon jetzt steht fest, dass alle Disziplinen, auch bei den Damen, ausgespielt werden können.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart