KW 42: Saisonstart in der Miniliga

Body: 

In der vergangenen Woche startete die Miniliga in die neue Saison. In diesem Jahr ist unsere Staffel mit den anderen Staffeln der SHBV Breitensportliga synchronisiert, und die Staffeln wurden nach regionalen Gesichtspunkten neu aufgeteilt. So spielen diesmal auch Mannschaften in unserer Staffel, die nicht im KBV Kiel aber im Kieler Umland angesiedelt sind. Und wer weiß, vielleicht nutzt ja der ein oder andere Verein das Sprungbrett Miniliga, um später an unserem regulären Punktspielbetrieb teilzunehmen.

Die Kieler Staffel besteht in dieser Saison aus sechs Mannschaften, von denen die Hälfte Mitglied im KBV Kiel ist. Zwei Mannschaften, Holtenau und der Kieler TV, haben schon im letzten Jahr in unserer Miniliga gespielt. Zwei weitere Mannschaften, Marina Wendtorf und Klausdorf, waren beim letzten Mal in einer anderen Staffel am Start. Suchsdorf und Nortorf sind zum ersten Mal in der Miniliga unterwegs. Da der SHBV sich entschieden hat, die Miniliga nicht mehr auf turnier.de zu verwalten, werde ich aktuelle Tabellen an dieser Stelle veröffentlichen.

Am ersten Spieltag empfingen die Landesmeister der vergangenen Saison aus Marina Wendtorf die Mannschaft des Kieler TV. Für die Kieler war beim 5:0 in fremder Halle nichts zu holen. Die Landesmeister starteten mit einem Sieg in die neue Saison und profitierten dabei auch von ihrem Heimvorteil, der auch die Wahl der Bälle bedeutet. Mit ungewohnt langsamen Plastikbällen fanden die Kieler nicht zu ihrem Spiel. Nur das dritte Doppel ging über drei Sätze, alle anderen Spiele klar an die Gastgeber. Eine mit 0:5 ebenso hohe Niederlage erlitt Klausdorf zuhause gegen die Neulinge aus Nortorf. Spannender war die Begegnung zwischen Suchsdorf und Holtenau, die knapp mit 2:3 an die Gäste ging. Nach den ersten drei Spielen stehen so Marina Wendtorf und Nortorf, gefolgt von Holtenau, an der Spitze.

Platz Team Punkte Spiele
1 SSV Marina Wendtorf 2:0 5:0
TuS Nortorf 2:0 5:0
3 TuS Holtenau 2:0 3:2
4 Suchsdorfer SV 0:2 2:3
5 TSV Klausdorf 0:2 0:5
Kieler TV 0:2 0:5

Die nächsten Spiele sind für die KW 45 geplant. Dann treffen die Neulinge Nortorf und Suchsdorf aufeinander. Die beiden anderen Partien finden zwischen alten Bekannten statt. Kiel und Holtenau sowie Klausdorf und Wendtorf trafen auch schon in der vergangenen Saison aufeinander.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart