KW 36: Los geht's!

Body: 

Am vergangenen Wochenende fing nach der Sommerpause die Saison 2015/16 im KBV Kiel an. Da viele Mannschaften sich wegen der Ostsee Open in Kappeln spielfrei gewünscht hatten, starteten wir mit drei Spielen in die Hinrunde. Beide Staffeln sind durch neue Mannschaften gegenüber der vergangenen Saison deutlich verändert.

In der Kreisliga spielt neben den drei Aufsteigern aus Kronshagen, Preetz/Probsteierhagen und Eckernförde in dieser Saison auch der Absteiger aus der Bezirksklasse TV Jahn. Besonders interessant wird werden, wie sich der freiwillige Aufsteiger Eckernförde schlagen wird, der mit einer sehr jungen Mannschaft antritt. Dort spielen viele freigeholte Jugendliche, die sich in ihrer Altersklasse bereits Plätze bei Norddeutschen Meisterschaften gesichert haben. Eckernförde bekam die Möglichkeit aufzusteigen nur deshalb, weil die besser platzierten Mannschaften aus Einfeld und Damp/Loose diese Möglichkeit nicht wahrnehmen wollten. Ich bin gespannt, wie sich das junge Team gegen nun deutlich erfahrenere Kontrahenten schlagen wird.

Das erste Spiel von Eckernförde gegen Bokhorst/Wankendorf verlief schonmal erfolgreich. Nur die beiden Herrendoppel gingen beim 6:2 an die Gäste. Neben dem Dameneinzel, dass Philippa Hermannsa gegen Sabine Schütt knapp in drei Sätzen für sich entschied, waren auch das erste und dritte Herreneinzel knapp, gingen aber in zwei Sätzen an die Heimmannschaft.

Auch in der Kreisklasse gibt es durch Neuanmeldungen vier neue Vereine. Neben einer dritten Mannschaft des letztjährigen Kreisligameisters Gettorfer SC haben Vorwärts Kronshagen und der Kieler TV jeweils eine zweite Mannschaft gemeldet. Ganz neu im Kreis ist die Mannschaft vom TuS Felde, der aus dem Stand eine Erwachsenen-, eine Jugend- und eine Schülermannschaft aufgestellt hat.

Felde hatte einen schweren Start gegen den TV Jahn, der seine zweite Mannschaft mit Spielern der zurückgezogenen Kreisligamannschaft aus Bordesholm verstärkt hat. Beim 2:6 gingen alle ausgetragenen Spiele deutlich an die Gäste. Die Heimmmannschaft braucht dennoch den Kopf nicht hängen zu lassen. Gegen eine derart verstärkte Mannschaft kann man schonmal verlieren. Die beiden Punkte im Dameneinzel und -doppel blieben in Felde, weil die Gäste nur mit einer Dame angereist sind. Schade, dass sich bei Jahn unter den sechs gemeldeten keine zweite spielbereite Dame finden ließ und so zwei Spiele ausfallen mussten.

Im anderen Spiel der Kreisklasse traf die Mannschaft aus Einfeld, die in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg verpasst hat, auf den Tabellenletzten der Vorsaison, die zweite Mannschaft von Preetz/Probsteierhagen. Was auf dem Papier nach einer klaren Sache ausgesehen haben mag, entwickelte sich zu einem knappen Unentschieden. Beim 4:4 gab es vier Dreisatzspiele, von denen jede Mannschaft zwei für sich entscheiden konnte. Von außen betrachtet sieht das nach einer gerechten Punkteteilung aus. Da die Mannschaft aus Einfeld ohne ihren ersten Herren gespielt hat, wird sie vielleicht trotzdem ein wenig dem entführten Punkt nachtrauern.

Nächstes Wochenende geht es mit neun Spielen weiter. Einfeld und Jahn sind direkt wieder dran, nämlich gegeneinander. Sollte Marc Lange aus Einfeld dann wieder dabei sein, können wir uns möglicherweise auf ein interessantes Einzel gegen Neuzugang Karsten Ewald vom TV Jahn freuen. In der Kreisliga muss die junge Mannschaft aus Eckernförde zum Vizemeister der Vorsaison aus Schönkirchen - sicher keine leichte Aufgabe.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart