KW 22: Abschlussbericht Miniliga

Body: 

Am vergangenen Wochenende ist nun auch das letzte Spiel der Miniliga ausgetragen worden. Die Tabellenführer aus Kronshagen hatten die Verfolger aus Holtenau zu Gast. Nachdem die Meisterschaft schon entschieden war, ging es für Kronshagen nur noch um die weiße Weste. Für Holtenau ging es um die Teilnahme am Saisonabschlussturnier, die sie mit einer Niederlage ohne Satzgewinn noch hätten verspielen können. Das knappe 3:2 für Kronshagen verschaffte der Meistermannschaft den zehnten Sieg im zehnten Spiel und gleichzeitig den Verfolgern den Platz bei den Landes-Mannschafts-Meisterschaften am 14. Juni.

In der Tabelle erreicht Holtenau also knapp den zweiten Platz vor Eckernförde. Herzlichen Glückwunsch an Kronshagen zur Meisterschaft!

Punkte gewonnene Spiele
Vorwärts Kronshagen 20 41
SG Flintbek/Holtenau 12 30
Eckernförder MTV 12 28
SG Bokhorst/Wankendorf 8 18
THW Kiel 6 18
Kieler TV 2 15

Insgesamt war es eine Saison mit vielen spannenden Spielen aber auch deutlichen Leistungsunterschieden, die nicht zuletzt durch eingesetzte Spieler höherer Mannschaften zustande kamen. Zur Veranschaulichung ist hier eine Tabelle, in der die Mannschaften nach der Anzahl der Einsätze von SpielerInnen sortiert sind, die mehr als einmal in höheren Mannschaften gespielt haben.

Einsätze von oben
Kieler TV 27
Eckernförder MTV 26
Vorwärts Kronshagen 20
SG Flintbek/Holtenau 15
SG Bokhorst/Wankendorf 7
THW Kiel 0

Die Zahlen des Kieler TV zeigen, dass auch viele Einsätze von SpielerInnen höherer Mannschaften nicht automatisch zu vielen Punkten führen. Trotzdem fällt auf, dass die drei ersten der Abschlusstabelle die Plätze 2 bis 4 in der Auflistung nach Einsatz von oben belegen. Zusammen hat die obere Hälfte der Tabelle am Ende fast doppelt so häufig SpielerInnen höherer Mannschaften eingesetzt wie die untere.

Da in der Miniliga nicht nach Geschlecht getrennt wird, ist auch interessant zu beobachten, wie häufig bei den einzelnen Mannschaften Damen eingesetzt wurden.

Einsätze von Damen
Kieler TV 19
THW Kiel 14
SG Flintbek/Holtenau 4
SG Bokhorst/Wankendorf 1
Eckernförder MTV 1
Vorwärts Kronshagen 0

Hier wird sehr deutlich, dass die beiden Tabellenletzten deutlich mehr Spiele mit Damen bestritten haben als die anderen Mannschaften.

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass der Einsatz von Ersatzspielern höherer Mannschaften einen merklichen Wettbewerbsvorteil zu bringen scheint, der Einsatz von Ersatzspielerinnen aber nicht. Diese Beobachtung wird in die Modalitäten der kommenden Miniliga mit einfließen. Nähere Informationen folgen in Kürze, nur so viel vorab: Meldeschluss wird im September sein.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart