KW 13: Abschlussbericht Kreisliga

Body: 

Die Kreisliga ist als erste Staffel mit allen ihren Spielen durch. Deshalb gibt es diese Woche eine Zusammenfassung der gesamten Saison dort. Zunächst aber zu den letzten Ergebnissen.

Flintbek/Holtenau war an den beiden letzten Spielen beteiligt. Nachdem die SG gegen Damp/Loose mit 3:5 unterlag, lief sie Gefahr ihren lange gehaltenen dritten Platz auf den letzten Metern noch zu verlieren. Am Montag gelang ihr dann aber beim 4:4 ein Punktgewinn beim Meister und Aufsteiger aus Gettorf, so dass Flintbek/Holtenau Platz drei knapp vor der punktgleichen Mannschaft aus Damp/Loose behaupten konnte.

Generell ist das Mittelfeld in der Kreisliga sehr eng beisammen, während sich die beiden Tabellen-ersten und -letzten etwas davon absetzen. In der folgenden Tabelle habe ich die Punkte, die jede Mannschaft gegen die obere und gegen die untere Hälfte der Tabelle erzielt hat, getrennt voneinander aufgelistet.

oben unten gesamt
Gettorf 10 15 25
Schönkirchen 8 15 23
Flintbek/Holtenau 2 13 15
Damp/Loose 4 11 15
Kieler TV 8 4 12
Altenholz 1 11 12
Suchsdorf 0 8 8
Bokhorst/Wankendorf 1 1 2

Die Punkteverteilung einer Mannschaft ist hier besonders ungewöhnlich: Der Kieler TV hat als einziger Verein mehr Punkte gegen die obere Hälfte geholt als gegen die untere und zwar gleich doppelt so viele. Ebenfalls herausragend ist die Verteilung bei Flintbek/Holtenau, die nur zwei Punkte gegen die obere Hälfte geholt haben und trotzdem dritte wurden, indem sie gegen die untere Hälfte nur sehr wenige Punkte abgaben.

In der SpielerInnen-Statistik führt Hatice Fritsche aus Schönkirchen vor Malte Paasch aus Gettorf und Stephan Schmidt, ebenfalls aus Schönkirchen. Insgesamt belegt Schönkirchen vier der ersten zehn Plätze, Flintbek/Holtenau und der Kieler TV belegen jeweils zwei Plätze und Gettorf und Damp/Loose jeweils einen Platz der Top-10. Mit jeweils 30 Einsätzen die meisten Spiele absolviert haben Stephan Schmidt aus Schönkirchen und Sebastian Fischer vom Kieler TV. Offenbar werden in dieser Statistik auch annulierte Spiele gegen die ausgeschiedene Mannschaft aus Bordesholm mitgezählt.

Herzlichen Glückwunsch an Aufsteiger Gettorf und viel Erfolg in der Bezirksklasse!

Die Anzahl der Absteiger hängt von verschiedenen Faktoren ab, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt sind. Der Abstieg von Jahn aus der Bezirksklasse könnte noch abgewendet werden, wenn dort eine Mannschaft zurückzieht, so dass dann aus der Kreisliga eine Mannschaft weniger absteigen müsste, um Platz für die Aufsteiger von Preetz/Probsteierhagen und Kronshagen zu machen. Je nach Meldezahlen in der Kreisklasse (die Frist läuft am 1. Juni ab) könnte es aber zu einer Verkleinerung der Kreisliga kommen, was wiederum mehr Absteier verursachen würde. Bordesholm muss als ausgeschiedene Mannschaft absteigen, wenn sie wieder antritt. Für Bokhorst/Wankendorf, Suchsdorf und Altenholz herrscht Abstiegsgefahr, besteht allerdings auch die Möglichkeit des Klassenerhalts.

Das letzte Spiel der Kreisklasse dieser Saison wird nach den Osterferien nachgeholt und auch in der Miniliga sind noch einige Spiele offen. Zu gegebener Zeit gibt es dann Abschlussberichte auch dieser beiden Staffeln.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart