KW 12: Die Würfel sind gefallen!

Body: 

Die vergangene Woche war die Woche der Entscheidung in Kreisklasse und Kreisliga. Auf- und Abstiegsplätze sind vergeben, und die verbleibenden Spiele haben auf die Tabelle fast nur noch kosmetische Wirkung.

Die erste Mannschaft von Preetz/Probsteierhagen steht schon länger als erster Aufsteiger in die Kreisliga fest. Diese Woche gewannen die punktgleichen Verfolger ihre letzten Spiele, so dass Kronshagen mit knappem Vorsprung den zweiten Aufstiegsplatz belegt. Kronshagen gewann zuhause deutlich mit 8:0 gegen Wittorf und feiert damit einen sehr erfolgreichen Abschied aus der Kreisklasse. Mit 21:9 und 21:8 am deutlichsten gewannen Timo Tomaschewski und Peter Wohlert das zweite Herrendoppel. Den knappsten Sieg holte Lijun Cai mit 20:22, 21:7 und 21:8 im ersten Herreneinzel. Einfeld gewann zuhause knapper mit 5:3 gegen Damp/Loose und liegt weiter punktgleich mit Kronshagen auf Platz 3. Kronshagen hat eine Spieldifferenz von +58, die von Einfeld beträgt nur +46. Mit einem klareren Sieg gegen Damp bei gleichzeitig weniger deutlichem Sieg von Kronshagen hätte Einfeld also noch gleichziehen können. Aber eine Entscheidung über den Aufstieg nach Sätzen wäre wohl noch undankbarer als die nach Spielpunkten. Mit einem 5:3 Sieg gegen Suchsdorf sichert sich Jahn Chancen auf einen guten Mittelfeldplatz, der sich bei einer möglichen Aufspaltung in erste und zweite Kreisklasse noch bezahlt machen könnte.

Auch in der Kreisliga sind die entscheidenden Plätze vergeben. Gettorf steht nach einem kampflosen 8:0 gegen nicht angetrenene Suchsdorfer bereits ein Spiel vor Schluss als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Der Kieler TV konnte sich durch ein überraschendes 5:3 im letzten Spiel gegen die dritten von Flintbek/Holtenau aus der Abstiegszone retten. Zuverlässige Quellen berichten, dass gestern Abend Damp/Loose zuhause gegen Altenholz mit 8:0 gewann, so dass den Kielern ihr momentaner Platz fünf sicher ist, sobald das Ergebnis bestätigt wurde. Damp wäre damit ebenfalls gerettet, obwohl sie zuvor in Schönkirchen mit 7:1 unterlagen. Wieviele Mannschaften tatsächlich aus der Kreisliga absteigen, wird erst nach dem Mannschaftsmeldeschluss für die kommende Saison am 1.6. feststehen. Je nachdem, ob die Kreisliga wegen veränderter Gesamtzahlen (in allen Staffeln) verkleinert wird oder nicht, müssen zwei bis vier Mannschaften absteigen um zwei freie Plätze für die Aufsteiger zu schaffen.

In der Miniliga gab es die Woche ein Kieler Kellerduell zwischen dem KTV und dem THW, das der THW mit 1:4 für sich entscheiden konnten. Wieder einmal scheiterten die Spielerinnen und Spieler vom KTV in sehr umkämpften Spielen gegen am Ende kaltschnäuzigere Gegner. Am Tag zuvor unterlag der THW mit 1:4 gegen die Tabellenführer aus Kronshagen. Neue zweite ist nach einem 4:1 Sieg gegen Eckernförde die Mannschaft von Flintbek/Holtenau.

In der Miniliga wird noch bis Ende April gespielt; die Spiele in Kreisklasse und Kreisliga werden schon Ende März beendet sein. In der Kreisklasse hat Damp/Loose die Chance, Jahn und Eckernförde auf den letzten Metern noch zu überholen. Um an Eckernförde vorbeizukommen, sind sie jedoch auf Schützenhilfe vom Meister angewiesen. In der Kreisliga hat Flintbek/Holtenau noch zwei Spiele, die darüber entscheiden werden, ob sie am Ende vor oder hinter Damp/Loose landen.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart