KW 11: Spannende Ergebnisse kurz vor Saisonende

Body: 

In der Miniliga haben diese Woche die Tabellenführer aus Kronshagen ihre Verfolger aus Eckernförde mit 4:1 geschlagen. Das sieht nach einer Vorentscheidung um den Staffelsieg aus, der dazu berechtigt bei den Landesmeisterschaften anzutreten. Ob weitere Mannschaften des KBV Kiel an diesem Abschlussturnier der Breitensportliga teilnehmen können, ist noch zu klären.

In der Kreisklasse gab es fünf Ergebnisse, nach denen der Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz weiter spannend bleibt. Auf Platz eins bleibt weiterhin die erste Mannschaft von Preetz/P'hagen, die die zweite Mannschaft der selben Spielgemeinschaft mit 2:6 schlug. Auf Platz zwei steht nach einem 8:0 gegen Jahn die Mannschaft aus Kronshagen. Die Einfelder belegen punktgleich den dritten Tabellenplatz, nachdem sie diese Woche zwei Spiele absolvierten. Eines gewannen sie mit 5:3 gegen Eckernförde, das andere verloren sie mit 6:2 gegen den Tabellenführer. Sowohl Kronshagen als auch Einfeld haben vor Saisonende noch ein Spiel, das darüber entscheidet, ob Kronshagen den knappen Vorsprung ins Ziel retten und sich damit den Aufstieg sichern kann. Auf dem Papier sind beide Teams gegen ihre Gegner Favoriten, so dass es zu einer hauchdünnen Entscheidung kommen kann. Auch der Kampf im Mittelfeld könnte für die kommende Saison von Bedeutung sein. Eckernförde, Damp/Loose und Jahn liegen sehr nah beisammen. Damp/Loose gewann diese Woche mit 6:2 gegen Suchsdorf, die deshalb etwas hinter das Mittelfeldtrio zurückfallen. Der Kampf um die Mittelfeldplätze ist dann interessant, wenn es bei genügend neuen Mannschaften in der kommenden Saison wieder zwei Kreisklassen gibt. In dem Fall würde die Trennlinie zwischen erster und zweiter Kreisklasse im Mittelfeld der aktuellen Kreisklasse gezogen werden, so dass es sich möglicherweise lohnt, hier einen guten Platz zu belegen.

Auch auf die Kreisliga wird die Anzahl der Kreisklassen sich auswirken. Denn bei genügend Mannschaften für zwei Kreisklassen könnte die Kreisliga nach der Vergrößerung vor dieser Saison wieder verkleinert werden. Dadurch könnte es, nachdem es im vergangenen Jahr vier Aufsteiger gab, in diesem Jahr vier Absteiger geben, so dass auch hier der Kampf ums Mittelfeld interessant bleibt. Nach einem 8:0 gegen Bokhorst/Wankendorf versucht der Kieler TV Anschluss ans Mittelfeld zu halten, kann aus eigener Kraft den momentanen sechsten Platz aber nicht mehr verlassen. Die Kieler müssen auf entsprechende Ergebnisse von Altenholz und Damp/Loose hoffen, um diesen Mannschaften ihre Plätze noch streitig zu machen. vor diesem Spieltag war Suchsdorf punktgleich mit dem Kieler TV. Nach der 0:8 Niederlage gegen Schönkirchen diese Woche fallen sie aber hinter die Kieler zurück und können diese nur noch mit einem Sieg in ihrem letzten Spiel gegen die Tabellenführer überholen. Der Kampf um den Aufstiegsplatz scheint bereits entschieden. Wenn Gettorf wie bisher ungeschlagen bleibt, ist ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

In der Miniliga sollte es bis zur kommenden Woche neue Ergebnisse mit jeweils doppelter Beteiligung von Flintbek/Holtenau und dem THW Kiel geben. In der Kreisklasse spielt nächste Woche Kronshagen gegen Wittorf und Einfeld gegen Damp/Loose um den zweiten Aufstiegsplatz in die Kreisliga, wobei Kronshagen momentan einen knappen Vorsprung hat. In der Kreisliga spielen Damp/Loose gegen Schönkirchen und der Kieler TV gegen Flintbek/Holtenau um einen guten Platz im Mittelfeld.

Lasst den Kork knallen!

Der Sportwart